Menu


Seite 31 von 74  › »

By In Allgemein On 23. Dezember 2017


So. – 06.04.2014

Andreas Jablonski geehrt – Marco Geiger neuer Jugendleiter

Vor über 50 Personen konnte Abteilungschef Matthias Höll seinen Jahresbericht im Rahmen der 24. Jahreshauptversammlung der Abteilung Volleyball präsentieren und dabei auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurückblicken.  Seine einstimmige und kräftig beklatsche Wiederwahl für die kommenden 2  Jahre haben zuvor gezeigt, dass die Volleyballer mit ihm als Chef sehr zufrieden sind und er seit mittlerweilen 9 Jahren er eine überrragende Arbeit leistet.

Das finanzverantwortliche Vorstandsmitglied Michael Kuhn berichtete über ein wirtschaftlich gutes Jahr. Die Rücklagen der Abteilung konnten erneut ausgebaut werden und bieten zwischenzeitlich ein sicheres Polster für die Zukunft.

Kassenprüfer Peter Klotz bescheinigte ihm eine tadellose Kassenführung und beantragte die uneingeschränkte Entlastung.

Bei den Wahlen gab es keine großen Überraschungen. Loraine Walk trat aus beruflichen Gründen als Jugendleiterin nicht mehr an. Mit Marco Geiger konnte ein zuverlässiger Aktivposten für diese Aufgabe gewonnen und einstimmig gewählt werden.  Neue Verantwortliche für die Freizeitgruppe ist Mona Egner, ebenfalls ein langjähriges und sehr aktives Mitglied der Abteilung.

Marc Kreibich als Kassenprüfer und Aldi Fiolka als Leiter Internetauftritt und Neue Medien wurden ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern bestätigt und erhielten von der Versammlung großen Applaus für ihre bisher geleisteten Arbeiten.

Auf gutem Weg sind die Vorbereitungen für das 25jährige Jubiläum. In den kommenden Monaten werden die Planungen konkretisiert.

Steffen Schuh, Ehrungsverantwortlicher, hatte dieses Jahr lediglich persönliche Jubiläen zu ehren. Dafür wird sein Job in den kommenden Wochen anstrengender sein, als bisher.  Viele Ehrungen werden in das Jubiläumsjahr 2015 gelegt. Seit Übernahme des Amtes durch ihn haben die Ehrungen einen festen Platz im Vereinsjahr und einen humorvollen und verlässlichen Laudator.

Eine besondere Auszeichnung konnte Schuh trotzdem übergeben. In einer gemeinsam mit Jürgen Kowol vorgetragenen Laudatio wurde der Gründungsvater der Abteilung Volleyball, Andreas Jablonski, zu seinem 60. Geburtstag geehrt und ihm für seine Ideen ein Straßenschild für den „Andreas-Jablonksi-Festplatz“ übergeben. Dieses Schild wird künftig während des Kornlupferfestes den Festplatz der Volleyballer zieren und den Initiator für die Standplatzwahl der Volleyball würdigen.

Die weiteren Tagesordnungspunkte Wolleball-Kapp, Kornlupferfest, Berichte und Anträge wurden routiniert abgearbeitet – ohne Überraschungen.

 

Strategie 2015

Nachdem vor 3 Jahren die strategische Ausrichtung der Abteilung im Zentrum der Versammlung stand, folgte dieses Jahr eine erneute Überprüfung der Situation. Viele wichtige Punkte, wie die Anzahl der Teams oder die Jugendarbeit haben sich erfolgreich entwickelt.

Neu soll die Implementierung einer Freizeitgruppe II für die Zielgruppe 45+ sein. Hier werden in den kommenden Wochen Gespräche geführt um dieses Angebot anbieten zu können.

Bei Schnitzel mit Pommes und Salat, guten Getränken und einer Bildershow von Aldi Fiolka wurde der Abend und das Volleyballjahr 2013 noch bis in die Nacht gefeiert.

Der Kornlupfer-Festplatz der Volleyballer trägt künftig während des Kornlupferfestes seinen Namen.
Andreas Jablonski wird von Matthias Höll geehrt.

 

 

bild
Die Abteilungsleitung der Abt. Volleyball im Jahr 2014 (v. l. n. r.)
Michael Kuhn, Marco Geiger, Aldi Fiolka, Jasmin Hald, Jürgen Kowol, Heike Lauerer, Matthias Höll

 

 

So. – 06.04.2014
Fußball

TG Offenau – FSV Bad Fr´hall II: 2:0 (2:0)

Die TGO kam gegen das Schlusslicht zu einem nie gefährdeten Sieg.

Unsere Mannschaft brauchte gegen den Tabellenletzten trotz klarer Überlegenheit von Beginn an mehr als 30 Minuten um zu klaren Möglichkeiten zu kommen. In der 37. Minute gelang dann nach herrlicher Vorarbeit von Tugay Altinaldiz das verdiente 1:0 von Simon Breuling. Sieben Minuten später spielte Sylvano di Girolamo Max Krenzler frei und es stand zur Pause 2:0 für unsere Truppe.

In der zweiten Hälfte versuchten die Gäste besser ins Spiel zu kommen und das Ergebnis zu korrigieren. Der FSV war aber insgesamt zu harmlos und brachte die TGO nur ganz selten in Verlegenheit, obwohl unsere Truppe in der Defensive einige Fehler machte. Unsere Mannschaft war aber durch Konter immer dem 3:0 näher, als die Gäste dem Anschlusstreffer. Leider wurden diese Möglichkeiten zur Resultatsverbesserung vergeben, so blieb es am Ende beim verdienten 2:0 für unsere Truppe gegen einen insgesamt schwachen FSV.

Die TGO spielte in folgender Aufstellung:  Radefahrt, T.; Voß, P.; Colakoglu, J.; Dietrich, M.; di Girolamo, S.; Altinyaldiz, T.;  Lotz, D.; De Serra, G.; Cuvalci, I.; Breuling, S.; Krenzler, M.;  Bader, D.; Lorenz, A.; Engisch, J.; Krach, M.


 

Training diese Woche am Dienstag und Freitag um 19 Uhr auf dem Sportplatz.

Am Sonntag,  den 13.04.2014 spielt die TGO um 15 Uhr in Neuenstadt gegen den TSV Neuenstadt. Die Reserve spielt um 13.15 Uhr.

So. – 30.03.2014
Volleyball

TG Offenau 2 – TSG Bretzfeld                                                                        2:1
TG Offenau 2 – Neckarsulmer SU                                                                  2:0

TGO 2 ist Meister !!!!!!!!!

In einem Herzschlagfinale haben es die Offenauer Volleyballer tatsächlich
noch geschafft. Nach dem Abstieg im letzten Jahr haben sie dieses Jahr den
sofortigen Wiederaufstieg erreicht – und das denkbar knapp. 3 Teams stehen
mit 33 Punkten am Ende der Saison oben, nur die TGO steht dank des besseren
Satzverhältnisses ganz oben. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team um
Kapitän Matthias Höll zu dieser grandiosen Leistung.

Vor dem Spieltag war klar, dass ein Doppelsieg Pflicht ist, um überhaupt
noch Meister werden zu können. Aber das alleine hätte nicht gereicht.
Offenau war auf Mithilfe angewiesen.

Gegen Mitaufstiegsaspirant Neckarsulm zeigte die TGO ihre bis dahin beste
Saisonleistung und erspielte ein souveränes 2:0. Auch gegen Bretzfeld fing
es für Offenau gut an. Satz 1 wurde gewonnen, im zweiten Satz dann eine
unnötige Satzniederlage, bevor im Entscheidungssatz die Gäste der TSG dann
einstellig besiegt und von den Zuschauern lautstark angefeuert wurden. Das
gesamte Team zeigte in dieser Phase tolles Volleyball und war im Angriff,
Block und Abwehr meist einen Tick besser als die Gäste.

Als am Sonntag Abend dann die Ergebnisse aus Heilbronn gemeldet wurden, war
der Jubel in den TGO-Reihen groß. Somit spielt Offenau auch in der kommenden
Saison mit einem Team in der Bezirksliga. Damit kann auch im anstehenden
Jubiläumsjahr der sportliche Erfolg fortgesetzt werden.


Vfl Neckargartach – TG Offenau 1                                                                 2:1

Um nichts ging es mehr für Offenaus Erste beim letzten Spiel am vergangenen
Samstag. Offenau 1 stand bereits als Absteiger fest. Leider hat die
Aufholjagd in der Rückrunde nicht mehr eingebracht. Aber die Tendenz im Team
ist erkennbar. Nach der Umstellung im letzten Jahr war vor allem die
Rückrunde deutlich besser und lässt für das kommende Jahr hoffen.

 

Tischtennis

Einladung zur Abteilungsversammlung

Termin:   Montag, 14. April 2014
Beginn:   20 Uhr
Ort:         Gaststätte Lamm
Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den Abteilungsleiter
  2. Bericht des Abteilungsleiters
  3. Bericht des Leiter Mannschaftssport
  4. Bericht des Jugendleiters
  5. Bericht des Pressewarts
  6. Kassenbericht
  7. Bericht des Kassenprüfers
  8. Wahlen
    1. Abteilungsleiter
    2. Leiter Mannschaftssport
    3. Pressewart
    4. Kassenprüfer
    5. Stellv. Jugendleiter
    6. Materialwart
  9. Verschiedenes
    1. Mannschaftsmeldungen für 2014/2015
    2. Pokalendspiele und Endrangliste am 3.+4.5.
    3. Kornlupferfest 2014
    4. Terminliches (Vereinsmeisterschaften am 26.4. etc.)
    5. Jugendtraining und -betreuung
    6. Verschiedenes ( Bezirksmeisterschaften Aktive 2014 etc. )

Die Tagesordnung kann bis zu Beginn der Sitzung bei mir erweitert werden. Mit der Hoffnung auf eine rege und pünktliche Teilnahme an dieser sehr wichtigen Abteilungsversammlung

 

Herren Kreisklasse A1

Friedrichshaller SV 3 – TG Offenau 2                           2:9

Noch vor ein paar Wochen sah es gar nicht gut für uns aus. Mit nur 3 Punkten standen wir auf dem letzten Tabellenplatz und viele glaubten, dass ein Nicht- Abstieg kaum noch machbar ist. Doch wir haben immer weiter gekämpft und nie aufgegeben. Und das hat sich nun mehr als ausgezahlt. Dank einer furiosen Aufholjagd in den vergangenen Wochen konnten wir eingeschlossen dem Sieg am vergangenen Sonntag im Lokalderby gegen den Friedrichshaller SV vier Spiele in Folge gewinnen und stehen nun mit 11:21 Punkten zum ersten Mal seit langer Zeit wieder auf einem Nicht-Abstiegsplatz (genau genommen sind wir Siebter). Damit ist der Klassenerhalt so gut wie gesichert. Einzig Abstatt kann uns noch einholen. Dazu müssten diese aber in der kommenden Woche gegen den Tabellendritten aus Erlenbach und dann im Saisonfinale gegen uns gewinnen. Und ich denke, dass beides nicht eintreten wird 😉
Als Ersatzspieler war Thomas Stang wieder mit an Bord. Vielen Dank für Deinen Einsatz. Vielen Dank auch an Heinz Richter und Kay Schuster, die uns angefeuert haben. Gespielt haben wir parallel zu den Herren 3, die auch wie wir schon früh raus mussten- und das ausgerechnet noch am Tag der Zeitumstellung auf die Sommerzeit. Verschlafen hat aber zum Glück niemand 😉
Zum Spiel. Das begann prima. Wir konnten (was nicht oft in dieser Saison gelang) alle drei Doppel gewinnen. Es punkteten Mathias/Alex (3:1), Stephan/Timo (3:1) und Lucas/Thomas (spannendes Spiel mit 3:2).
Auch in den Einzeln konnten wir überzeugen und fast alle Spiele durch unsere konzentrierte und entschlossene Leistung für uns entscheiden. Wir wussten, dass wir dieses Spiel auf jeden Fall gewinnen mussten.
Die Punkte im Einzel für unseren 9:2 Sieg konnten Alexander Mohr (3:1 und 3:0), Matthias Pustlauk (3:0 und 3:1), Lucas Spiske (3:2) und Timo Pustlauk (3:1). Den Siegpunkt konnte dabei dieses Mal unser Captain Matze holen. Die Herren 3 konnten ebenfalls mit 9:2 gewinnen. Nach dem Spiel gingen wir noch mit Teilen der Herren 3 zusammen in einer Pizzaria Mittag essen und stoßen auf unsere Siege und den Klassenerhalt an.
In der kommenden Woche treffen wir daheim auf den Tabellenführer aus Ellhofen, bevor wir dann im Saisonfinale am 12.04. auswärts auf das derzeitige Schlusslicht aus Abstatt treffen, die wir sicherlich besiegen können.
S.D.

Herren Bezirksklasse

TSG 1845 Heilbronn 4 – TG Offenau 1 (Spiel v. 23.03.)                 8:8

Am vergangenen Sonntagmorgen waren wir bei Heilbronn IV zu Gast. Die Heilbronner, für die jeder Punkt gegen den Abstieg zählt, gingen äußerst konzentriert und motiviert an den Start. Obwohl der Sonntagmorgen nicht unsere bevorzugte Spielzeit ist, starteten wir sehr gut in dieses Match und konnten unsere Doppelstärke ausspielen. Nach  drei Fünf-Satz-Doppeln lagen wir mit 2:1 in Führung. Nur Martin und Peter, der eigentlich noch verletzt ist und darum seine beiden Einzel abschenken musste, mussten ihren Gegnern gratulieren. Die Einzel sollten nicht minder spannend werden. Kay, Martin, jeweils im fünften Satz zu 9, und Matze punkteten für unsere Farben, und so ging es mit 5:4 für uns in den zweiten Durchgang. Erneut wurden die Einzelpunkte geteilt, denn erneut punkteten Kay, Martin und Matze für die TGO. Das Schlussdoppel sollte die Entscheidung bringen. Ein weiteres spannendes Fünf-Satz-Spiel ging diesmal von Kay und Chris verloren. Nach dreieinhalb Stunden und acht Fünf-Satz-Spielen, von denen wir sechs für uns entscheiden konnten, und einem Peter der nicht spielen konnte, war ein gerechtes unentschieden ein perfekter Endstand. Noch einmal recht herzlichen Dank an unseren Ersatzmann Matze, der am heutigen Tag unsere bester Mann war und beide Einzel sowie das Doppel gewinnen konnte. Am nächsten Samstag bestreiten wir unser letztes Spiel für diese Runde gegen den Tabellennachbarn VfL Neckargartach. Hier wird sich zeigen, ob wir die Saison im der oberen oder unteren Tabellenhälfte beenden.
HW

So. – 30.03.2014

Positiv für den größten Verein Offenaus ist die Tatsache, dass die Kommandobrücke wieder voll besetzt ist. Auf dem lange vakanten Posten des zweiten Vorsitzenden wurde Azim Güc bestätigt und endlich muss Markus Proksch als Vorstand nicht auch noch die Protokolle selbst schreiben. Mit Vera Teschner hat sich ein sehr aktives Mitglied der TGO zur Wahl gestellt und wurde (natürlich) gewählt. Im Amt bestätigt wurden Kassenprüferin Sandra Bauer und Pressewart Peter Klotz.

Weniger positiv ist die Mitgliederentwicklung. Die Zahl 1000 liegt schon sechs Jahre zurück, mittlerweile ist der Stand nach einem aktuellen Minus von 53 Mitgliedern bei 900. Der Abwärtstrend zieht sich durch alle Sparten, nur bei den aktiven Volleyballern gibt es eine Zunahme. Auf dem Hintergrund der knappen Kassen gab Proksch hier die Anweisung an alle Spartenverantwortlichen, dass nach dem Probetraining recht schnell der Aufnahmeantrag folgen müsse. Ein Arbeitskreis des Hauptausschusses soll sich speziell um die Werbung kümmern. Zusätzliche Hoffnungen in diese Richtung bietet die aktive Teilnahme an dem Ganztagesangebot der Grundschule, das gerade im Entstehen ist. Alle Sportarten sollen die Möglichkeit der Teilnahme prüfen. Bürgermeister Michael Folk warnte, im Hinblick auf die sinkenden Geburtenzahlen „alles auf die jungen Pferde zu setzen“. Er sah das Wachstumspotenzial eher in der Gruppe 50plus, denn dort bietet die Alterspyramide noch Möglichkeiten an und die Bereitschaft, seine Freizeit im Verein zu gestalten ist größer. Ansonsten konnte er viel Lob der Sportler ins Rathaus und zum Bauhof mitnehmen. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde funktioniert reibungslos.

Nach dem Bericht von Kassier Uwe Grimmoni war den Anwesenden klar, dass die Finanzen des Vereins im Gegensatz zu den Sportlern, keine Sprünge zulassen. Der Spielraum für Unvorhergesehenes liegt nach den Verpflichtungen für Zinsen, Steuern, Versicherungen, Energiekosten, Pflege- und Benutzungsgebühren bei mageren 1000 Euro. Um die Handlungsfähigkeit zu verbessern, stellte der Vorstand den Antrag, ab 2015 die Beiträge moderat anzuheben. Für das Einzelmitglied sind das 10 Euro mehr pro Jahr, für Passive die Hälfte und Kinderbeiträge bleiben konstant. Der Vorschlag wurde ohne Gegenstimmen angenommen. Recht kritisch sah man das Engagement beim Kornlupferfest mit einem sehr ungünstigen Verhältnis von Aufwand zu Ertrag. Das zu verbessern wurde als Aufgabe an den Arbeitskreis Offenauer Vereine weitergegeben.

Im sportlichen Bereich bleibt man ohne helle Lichter, aber auch ohne bedenkliche Schatten. Die Fußballer behaupten sich im vorderen Drittel der Tabelle, es fehlt allerdings der direkte Unterbau durch die eigene A- und B-Jugend. Beim Tennis nehmen nur noch zwei Mannschaften am Spielbetrieb teil. Auch die Abteilung Tischtennis musste zurückstecken. Die große Turnabteilung mit den Jedermännern und den Basketballern berichtet von personellen Veränderungen, die aber das Angebot nicht schwächen und im Volleyball gibt es junge Talente und zwei aktive Mannschaften, die möglicherweise durch Auf- und Abstieg die Liga tauschen.

EHRUNGEN: Für 60 Jahre Mitgliedschaft bei der TGO geehrt wurden Edwin Schell, Werner Weik; 50 Jahre: Otto Englert, Gertraud Gärtner, Robert Hartig, Marlene Knöbel, Gunnar Schrank; 40 Jahre: Ria Dietrich, Andreas Rittenauer, Wolfram Roth, Walter Tomasetti, Uwe Weiß; 25 Jahre: Rudolf Bolle, Berthold Brechter, Bernd Graner, Udo Graser, Rosa Gröning, Christoph Hacker, Markus Kercher, Erhard Klenk, Angelika Klotzbücher, Ingo Knaak, Ingrid Knaak, Lilo Koch, Manfred Koch, Andreas Köpke, Narinder Paul, Renate Rang, Hilde Reinhard, Manuel Waldbüßer, Jutta Weber, Martin Weiß, Janina Weiß

Hauptversammlung TGO

Vorstand Markus Proksch (oben li.) freut sich über 1095 Jahre TGO, allerdings waren nur zehn der 33 Jubilare zur Hautversammlung gekommen.

So. – 30.03.2014
Fußball

Spvgg. Oedheim – TG Offenau: 1:1 (0:1)

Die TGO kam in einem Spiel zweier schwacher Mannschaften mit einem schwachen Schiedsrichter zu einem insgesamt glücklichen Punktgewinn.

In der ersten Hälfte war unsere Mannschaft zumindest noch einigermaßen präsent und hatte in der Summe etwas mehr vom Spiel. Spielerisch gelang beiden Teams so gut wie nichts und so musste ein Freistoß in der 42. Minute den Tugay Altinyaldiz verwandelte zur Pausenführung für die TGO herhalten.

In der zweiten Hälfte lief bei der TGO überhaupt nichts mehr zusammen. Ein Fehler reihte sich an den anderen, von einem geordneten Spiel konnte überhaupt keine Rede mehr sein. Die Gastgeber waren keinen Deut besser, warfen aber mehr Einsatz in die Waagschale. Trotz einer absolut schwachen Vorstellung hätte unsere Mannschaft den Platz als glücklicher Sieger verlassen können, denn die Spvgg. brachte offensiv auch herzlich wenig zustande, trotz der klaren Überlegenheit in der zweiten Hälfte. In der 72. Minute dann doch der verdiente Ausgleich, als die Spvgg. einen der gravierenden Fehler in der Abwehr der TGO nutzte. Zum Glück für die TGO war dies der einzige Lichtblick in den Offensivbemühungen der Gastgeber, so blieb es am Ende beim für unsere Truppe letztlich glücklichen 1:1.

Die TGO spielte in folgender Aufstellung:  Radefahrt, T.; Lotz, D.; Lorenz, A.; Dietrich, M.; Voß, P.; Altinyaldiz, T.; Di Girolamo, S.; Breuling, S.; Cuvalci, I.; Krenzler, M.; Lorenz, A.;   Colakoglu, J.;  Anselm, A.; Arslan, E.

 

Training diese Woche am Dienstag und Freitag um 19 Uhr auf dem Sportplatz.

Am Sonntag,  den 06.04.2014 spielt die TGO um 15 Uhr in in Offenau gegen den FSV Bad Fr´hall II. Die Reserve spielt um 13.15 Uhr.

 

Di. – 25.03.2014
Tischtennis

Herren Kreisklasse A1: TG Offenau 2 – SC Amorbach 1 9:3

In unserem vorletzten Heimspiel in dieser Runde konnten wir einen sehr wichtigen 9:3 Heimsieg gegen die Gäste aus Amorbach erzielen und damit weiter im Abstiegskampf Boden gut machen. Die Tatsache dass Amorbach ohne seine Nummer 2 antrat sollte unsere geschlossene Mannschaftsleistung, die wir abermals abrufen konnten, keinesfalls schmälern.
Wir selbst traten in der identischen Aufstellung wie gegen Neckarsulm an. Als Jugendersatz war abermals Thomas Stang mit an Bord, der seine Sache wieder super machte. Vielen Dank dafür.
Nun zum Spiel. Dieses begann phänomenal. Alle drei Doppel konnten wir mit 3:1 für uns entscheiden. Es gewannen somit Mohr/Pustlauk, Matthias, Dietrich/Pustlauk, Timo und Spiske/Stang. In den Einzeln konnten wir den Schwung aus den Doppeln mitnehmen und mit dem 3:0 im Rücken befreit aufspielen. Im ersten Durchgang siegten Matthias, Stephan, Lukas und Thomas, wobei sich Stephan und Lukas jeweils nach hartem Kampf mit 3:2 gewinnen konnten. Alex war leider knapp mit 2:3 unterlegen. Zwischenstand somit 7:2 für uns. Alex konnte bereits gleich am Anfang sein vorgezogenes Spiel gegen Bleile mit 3:1 gewinnen, was nun aber erst in die Wertung einfloss. In einem sehr spannenden Spiel konnte dann Stephan einmal mehr den Siegpunkt erspielen und am Ende knapp mit 3:2 gewinnen.
In der kommenden Woche treffen wir dann auswärts auf den Friedrichshaller SV. Auch hier sollten wir unbedingt einen Sieg erspielen. Wenn wir an die Leistungen der letzten drei Spiele anknüpfen können, bin ich mir sicher, dass wir es schaffen können. Und Achtung:kommende Woche ist Zeitumstellung. Nicht verschlafen 😉
S.D.

Damen Bezirksklasse: SC Oberes Zabergäu – TG Offenau 8:5

Am Freitag führte uns der Spielplan durch den kompletten Heilbronner Landkreis nach Zaberfeld. Es war allen bewusst dass es in diesem Spiel für beide Mannschaften um den Klassenerhalt ging. Die Mannschaft des SC oberen Zabergäus trat mit 5 Spielerinnen und gefühlt im Schatten aller Angehörigen und der gesamten Aktivspieler an. Die Spannung, trotz des angenehmen Verhältnis mit den Spielerinnen, war deutlich zu spüren. Im Doppel hofften wir auf die Siegesserie der umgestellten Doppel, doch leider vergeblich. Jenny mit Margret und Derya mit Roberta gelang es lediglich zu einem Satzgewinn. Somit mussten wir mit einem 0:2 Rückstand in die Einzel starten. Ganz nach der Devise jeder darf mal konnten in der ersten Runde Jenny und Roberta und in der zweiten Derya und Margret punkten. Roberta ließ in Ihrem zweiten Einzel nichts unversucht und probierte sich mit einem Vorhand Schussball (das habe ich in meiner ganzen Tischtennis Laufbahn noch nie erlebt) aber leider musste sie sich trotzdem geschlagen geben. Den fünften und letzten Punkt konnte Jenny mit einem deutlichen 3:0 auf unser Konto buchen. Somit mussten wir den Damen aus Zaberfeld nicht nur zum Spielgewinn sondern auch zum Klassenerhalt gratulieren. Liebe Margret deine spielerische Leistungsteigerung in den letzten Spielen möchte ich besonders erwähnen,du wächst wirklich mit deinen Aufgaben bzw. Gegnern. Es kommen immer mehr Blockbälle und auch wenn du selbst einen Angriff startest endet es mit lautem Beifall. Es macht sehr viel Spaß dir zu zuschauen. Das letzte Spiel bestreiten wir daheim gegen den SV Sieglingen am kommenden Freitag. Obwohl ein Sieg nichts mehr an unserer Tabellensituation ändern würde, werden wir alles geben um diese Runde mit einem Sieg zu beenden. Wir sind schon ganz gespannt ob unsere Männer den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden haben.
Damen 1

So. – 23.03.2014
Fußball

TG Offenau Res. – SC Dahenfeld Res.: 0:4 (0:2)

Unsere Reserve musste trotz einer Mehrzahl von Torchancen eine auch in dieser Höhe verdiente Niederlage einstecken.

Die TGO begann gut, vergab aber leider in den ersten 20 Minuten drei klare Chancen zur Führung. Nach 25 Minuten dann der erste gravierende Fehler in der Abwehr, der prompt zur überraschenden Führung für die Gäste führte. Unsere Truppe bestimmte weiterhin das Spiel, musste aber kurz vor der Pause nach einem weiteren Abwehrfehler das 0:2 einstecken.

Im zweiten Durchgang dasselbe Bild, die TGO spielte, der SC Dahenfeld erzielte nach weiteren Schnitzern in der Offenauer Abwehr zwei weitere Treffer zum 0:4 Endstand. Schade, dass unsere Reserve nach zwei guten Spielen ohne Niederlage wieder ins alte Muster verfiel und gegen einen Gegner auf Augenhöhe ganz einfach zu viele Fehler machte und am Ende mit einer klaren und viel zu hohen Niederlage den Platz verlassen musste.

Die TGO spielte in folgender Aufstellung:  Krach, M.; Anselm, A.; Güntert, P.; Krenzler, A.;  Bader, D.; Arslan, E.; Lackmann, E.; Melke, B.; Rölle, R.; Palmer, R.; Kollinger, D.; Landolfi, S.; Hofmann, W.


TG Offenau – SC Dahenfeld: 2:0 (1:0)

Die TGO konnte ihre Talfahrt stoppen und konnte auf Grund einer klaren Leistungssteigerung gegen kampfstarke den ersten Sieg 2014 verbuchen.

In den ersten Minuten hatte unsere Truppe Glück, als die Gäste nach knapp zwei Minuten am Pfosten scheiterten. Mit zunehmender Spieldauer bekam die TGO das Spiel immer besser in den Griff, scheiterte aber einige Male knapp am verdienten Führungstreffer. So dauerte es bis zur 44. Minute bis Tugay Altinyaldiz im Anschluss an eine Ecke zur verdienten Pausenführung einköpfte.

In der zweiten Hälfte versuchte der SC Dahenfeld besser ins Spiel zu kommen, aber die TGO gewann in diesem Spiel endlich wieder die Mehrzahl der Zweikämpfe und verteidigte die verdiente Führung. Es dauerte allerdings bis zur 72. Minute bis Simon Breuling einen Freistoß von Jerry Colakoglu zum entscheidenden 2:0 einköpfte. Auch danach steckten die Gäste nicht auf, aber unsere Truppe brachte den verdienten Sieg nach einer kämpferisch und teilweise auch spielerisch guten Leistung über die Zeit.

Die TGO spielte in folgender Aufstellung:  Radefahrt, T.; Lotz, D.; Colakoglu, J.; Dietrich, M.; Voß, P.; Altinyaldiz, T.; Götzenberger, H.; Di Girolamo, S.; Breuling, S.; Cuvalci, I.; Krenzler, M.; Lorenz, A.; Anselm, A.; Bader, D.; Breuling, S.


Training diese Woche am Dienstag und Freitag um 19 Uhr auf dem Sportplatz.

Am Sonntag,  den 30.03.2014 spielt die TGO um 15 Uhr in Oedheim gegen die Spvgg. Oedheim. Die Reserve ist spielfrei.

Volleyball

Spielvorschau Abt. Volleyball

Am kommenden Samstag endet bereits die Spielrunde 2013/2014 für die Offenauer Volleyballer. Beide Teams beenden sehr unterschiedliche Runden. Während der Abstieg von Offenau 1 bereits feststeht, kann Offenau 2 noch immer den Aufstieg in die Bezirksliga erreichen.

Das Team um Kapitän Matthias Höll hat zudem Heimvorteil und trifft am Samstag, den 29.03.2014 um 13.30 Uhr auf die TSG Bretzfeld und die Neckarsulmer SU.

So. – 16.03.2014
FUSSBALL

TSV Hardthausen – TG Offenau               2:0

Null Punkte sind die Bilanz aus dem Jahr 2014 für die Offenauer Fussballer. Im dritten Spiel des Jahres verlor die TGO in Hardthausen mit 2:0 und dürfte sich damit aus dem Meisterschaftkampf verabschiedet haben. Offenau rangiert aktuell im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und trifft am kommenden Sonntag, 23.03.2014 um 15.00 Uhr auf den direkten Tabellennachbarn aus Dahenfeld.

Tischtennis

Damen Bezirksklasse: TG Offenau 1 – TSV Meimsheim                  8:0

Am Samstag mussten wir gegen den Tabellenvierten aus Meimsheim ran. Nachdem Jenny und Margret am Mittwoch so erfolgreich waren versuchten wir das erneut und strukturierten die Doppel komplett neu und das mit Erfolg. Sowohl Jenny und Margret als auch Derya und Roberta konnten in nur vier Sätzen Ihre Doppel gewinnen.
Auf gings in die erste Einzelrunde und passend zu der Doppelpremiere konnten wir den Vorsprung auf 6:0 erhöhen. Nach einer kurzen Verschnaufpause erkämpften dann Derya und Roberta die letzten beiden Punkte zum Sieg. Am kommenden Freitag sind wir zu Gast beim Tabellennachbarn in Zaberfeld, ein wichtiges Spiel gegen den Abstieg.
J.B.

Damen Bezirksklasse Pokal: TG Offenau 1 – TG Böckingen 1890   4:1

Letzen Mittwoch mussten wir das Pokalspiel gegen Böckingen antreten. Da die Damen eine Klasse über uns derzeit den 3. Platz belegen sahen wir das Spiel eigentlich als Trainingsspiel an. Doch nach unseren Einzel durften wir feststellen, dass ein Sieg nicht unrealistisch war.
Während Jenny und Margret Ihre Gegnerinnen bezwingen konnten musste Roberta sich leider geschlagen geben. Unser Newcomer Doppel Jenny und Margret konnte die Siegesserie, mit spektakulären Ballwechsel fortsetzen. Zwischenstand 3:1. Den vierten und letzten Punkt konnte Jenny in einem hartumkämpften Spiel im fünften Satz für uns holen. Die Endspiele finden am 3. Mai in Offenau statt.
J.B.

Herren Bezirksklasse: TG Offenau 1 – SpVgg Eschenau 2                9:5

Am Samstag war die zweite Mannschaft aus Eschenau zu Gast in Offenau. Für Eschenau ging es um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Für uns war ein Unentschieden nötig, damit auch rechnerisch der Klassenerhalt gesichert ist.
Wie üblich mussten wir auf Ersatz zurück greifen. Alexander Mohr und Matthias Pustlauk unterstützen uns, vielen Dank! Auch unsere Stammzuschauer waren mit dabei. So sollte und konnte nichts schief gehen.
Insgesamt war der Sieg zu keiner Zeit gefährdet. Wir gewannen 9:5. Vier der fünf Spiele für Eschenau gingen in den fünften Satz und hätten auch anders ausgehen können. Die Punkte für Offenau holten Christoph Hacker (1,5), Kay Schuster (1,5), Martin Gerstenberger (1,5), Holger Wirkner (2,5) und Alexander Mohr (2). Für Holger war es das beste Spiel in der Rückrunde, herzlichen Glückwunsch dafür. Damit steht es fest – die erste Mannschaft von Offenau wird sich in der Bezirksklasse halten, ob wir am Ende in der ersten oder zweiten Tabellenhälfe stehen, wird sich an den letzten beiden Spieltagen entscheiden. Momentan sind wir auf dem 6. Platz. Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag 9:30 Uhr gegen die vierte Mannschaft von Heilbronn statt.
M.G.

Herren Kreisklasse A1: NSU Neckarsulm 5 – TG Offenau 2                5:9

Am letzten Freitag konnten wir auswärts gegen Neckarsulm eine überzeugende Mannschaftsleistung zeigen und sensationell den Tabellendritten mit 9:5 schlagen. Da die TGV Eintracht Abstatt am folgenden Tag mit 0:9 verlor, stehen wir nun nur noch auf dem vorletzten Tabellenplatz und haben das Schlusslicht an Abstatt abgegeben. Mit diesem Sieg sind unsere Chancen, den Klassenerhalt doch noch in letzter Minute zu schaffen, enorm gestiegen. Als Ersatzspieler war Thomas Stang wieder mit an Bord. Vielen Dank für Deinen Einsatz.
Nun zum Spiel. Gespielt wurde wiederum auf 3 Platten. Das scheint uns irgendwie zu liegen 😉 In den Doppeln konnten wir 2 Spiele für uns entscheiden. Es gewannen unser Doppel 1 Mohr/Pustlauk, M. klar mit 3:0 und Spiske/Stang mit 3:1. Das 2. Doppel Dietrich/Pustlauk, T. hatte gegen das Doppel 1 der Gastgeber Ihre Chancen aber musste sich mit 1:3 geschlagen geben.
In den Einzeln konnten wir im ersten Durchgang 4 Spiele gewinnen und unseren Vorsprung somit auf 6:3 ausbauen. Erfolgreich waren Lucas Spiske (glatt mit 3:0), Stephan Dietrich (ebenfalls 3:0), Timo Pustlauk (3:0) und Thomas Stang (nervenstark, wieder einmal 3:2). Nachdem sich unser vorderes Paarkreuz dann im 2. Durchgang erneut geschlagen geben musste und die Gegner auf 6:5 heran kamen, konnten wir zum Glück die Nerven bewahren und durch drei weitere Siege den 9:5 Erfolg sichern. Siegreich waren Stephan Dietrich (3:1), Lucas Spiske (spannendes Spiel mit 3:2) und Thomas Stang (3:1), der somit den Siegpunkt markieren konnte.
In der kommenden Woche treffen wir daheim auf den SC Amorbach. Auch hier ist alles möglich. Drückt uns die Daumen.
S.D.

So. – 09.03.2014
Fussball

TG Offenau – SV Lampoldshausen 2:3

Niederlage für Offenau beim Rückrundenstart

Der SVL war von Beginn an bissiger und stärker in den Zweikämpfen. Das 0:1 in der 10. Minute fiel daher folgerichtig. In der 28. Minute konnte die TGO ausgleichen und es blieb bis zum Wechsel beim glücklichen 1:1 für die Platzherren, weil die Gäste insgesamt mehr vom Spiel hatten. Kurz nach dem Wechsel die erneute Führung für die Gäste, die eine Unaufmerksamkeit nutzten. Jetzt lief es bei der TGO etwas besser und in der 57. Minute gelang der erneut Ausgleich. Die Gäste wackelten und die TGO hatte durch einen Elfmeter die Chance zur Führung. Der Keeper der Gäste hielt jedoch und in der 76. Minute ging der SVL das dritte Mal in Führung. In der 80. Minute hielt auch der TGO Keeper einen Elfmeter. Kurz vor Schluss mussten die Gäste noch eine Rote Karte hinnehmen, retteten aber den verdienten Sieg über die Zeit.

Die Tore für Offenau schossen Simon Breuling und Daniel Lotz.

In der kommenden Woche spielt Offenau beim TSV Hardthausen. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr.

 

Tischtennis

Herren Kreisklasse A1: TG Offenau 2 – Spfr. Affaltrach 2 9:3

Gegen die Gäste aus Affaltrach konnten wir einen deutlichen 9:3 Sieg erspielen und damit den 2. Saisonerfolg perfekt machen. Durch diesen Sieg haben wir uns zumindest die Chance auf den Klassenerhalt gewahrt. Zudem hat Abstatt gegen Bad Friedrichshall am Sonntag gewonnen und uns “Schützenhilfe” geleistet. Um den Klassenerhalt noch zu schaffen, müssen wir jedoch Eintracht Abstatt, den Friedrichshaller SV und entweder zudem noch Neckarsulm (kommenden Freitag) oder SC Amorbach schlagen. Wir werden alles versuchen.

Zum Spiel. Angetreten sind wir mit Alex, Matze, Stephan, Lucas und den beiden Jugendersatzspielern Thomas Stang und Lorenz Bogumil. Soviel schon mal vorab: diese haben Ihre Sache spitze gemacht und vielen Dank für Euren
Einsatz. Gespielt haben wir ausnahmsweise auf 3 Platten, da wir erst um 20 Uhr begannen. Nach den Doppel lagen wir mit 2:1 vorne. Es punkteten das Doppel 1 Mohr/Pustlauk mit 3:2 (nach 0:2 Satzrückstand) und das 3. Doppel
Spiske/Stang mit 3:1. Das 2. Doppel Dietrich/Bogumil musste sich trotz guter Leistung am Ende knapp mit 2:3 geschlagen geben. In die Einzel erwischten wir dann zunächst nicht den besten Start. Nachdem Alex souverän mit 3:0 gewonnen hatte, mussten sich an den anderen Tischen Matze und Stephan leider jeweils unglücklich mit 2:3 geschlagen geben. Doch von da an ließen wir nichts mehr anbrennen und konnten alle weiteren Einzel für uns entscheiden. Bemerkenswert war dabei, wie Thomas sich nach 0:2 Satzrückstand zurückkämpfte um am Ende dann noch mit 3:2 zu gewinnen. Super gemacht. Auch Lorenz konnte in seinem Einzel überzeugen und mit 3:1 gewinnen. Die weiteren Punkte erzielten: Alex (abermals glatt mit 3:0) im 2. Einzel, Lucas (auch gut gemacht mit 3:1 und 3:1, wobei der 2. Sieg leider nicht mehr in die Wertung einfließen konnte), Matze (ungefährdetes 3:0 im 2. Einzel) und Stephan, der mit seinem 3:1 den Siegpunkt markieren konnte. (dabei lag er im 3. und 4. Satz jeweils schon mit 4:8 zwischen­zeitlich zurück).

Am kommenden Freitag treffen wir dann wie gesagt auswärts auf den Tabellendritten NSU Neckarsulm 5. Dies wird keine leichte Aufgabe aber die Herren 2 waren schon immer dafür bekannt, dass Sie bis zum Schluss alles geben und nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.


About the Author

AL-d82